Dr. David Boehringer

Instution

Universität Stuttgart
Technische Informations- und Kommunikationsdienste
Allmandring 30a
70569 Stuttgart
E-Mail: david.boehringer@tik.uni-stuttgart.deE

Erfahrungen im Bereich Remote-Labore

Ich arbeite mit Kollegen, die sich richtig gut mit Schnittstellentechnologien für remote Labore auskennen. Ich selbst habe eher Überblickswissen und weiß, was hinsichtlich organisatorischer Nachhaltigkeit funktioniert und was nicht. Gemeinsam mit Kollegen der Fachhochschule Kärnten haben wir einen Metadatensatz zur Beschreibung von remoten Laboren entwickelt, der auch in die GOLC Metadata eingegangen ist und vermutlich immer noch taugt.

Ich biete:

Jede Menge guter Ratschläge.

Ich suche:

Zuverlässig verfügbare Remote-Labore in der Physik für unsere „Experimentalphysik für Ingenieure“. Mitstreiter in den Bereichen der Lernzieleignung verschiedener Labortypen (remote, virtuell, Simulationen, hands-on), dem constructive alignment von Online-Laboren im universitären Unterricht und der Evaluation/Wirksamkeitsforschung der verschiedenen Labortypen.

Meine Wünsche / Ziele für die
Community Working Group: :

  • Ausweitung der community working group auf die gesamte Thematik von Online-Laboren aller Labortypen.
  • Entwicklung tragfähiger Kooperationskonzepte.
  • Zugänglichmachung von Online-Laboren und damit verbundenen Lehrmaterialien über ein OER-Repositorium.