Prof.-Dr.-Ing. Günter Schmitz

Institution

FH Aachen
Goethestr. 1
52064 Aachen
E-Mail: Schmitz@FH-Aachen.de

Erfahrungen im Bereich Remote-Labore

Seit über 15 Jahren Einsatz in Grundlagen-Praktika Elektronik Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik mit barcodebasierten Authentifizierungsverfahren. Betrieb von Telematik-Messplätzen mit Web-Interface und zentraler Speicherung des Versuchsfortschrittes. Anbindung eines Logiksimulators an eine Spielzeugeisenbahn.

Ich biete:

Know-How im Bereich von

  • Telematikmessplätzen mit Anbindung über Php- und Javascript-basiertem Webinterface
  • Logiksimulation per Javaapplet mit Datenbankanbindung und Fernsteuerung von einfachen Prozessen (Eisenbahn) für Praktikumsanwendung bei großen Studentenzahlen
  • einfache Authentifizierung und Überprüfung der studentischen Leistung

Ich suche:

  • Interessante Anregungen für weitere Arbeiten

Meine Wünsche / Ziele für die Community Working Group:

Ich erhoffe mir weitere Anregungen für die Realisierung motivierender Experimente für die Studenten im Rahmen bestehender Remotelabore. Austausch von Erfahrungen und Konzepten für Remotelabore insbesondere auch im Hinblick auf langfristige Pflege.